Sanktionen gegen Russland – Zweierlei Maß

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Josef Liebhart
Josef Liebhart
3 Jahre zuvor

Der Ausdruck bigott ist eigentlich noch harmlos. Das Traurige ist doch, dass die Menschenrechte als Kampfmittel mißbraucht werden, als Begründung für sowohl militärische als auch wirtschaftliche Kriege. Und traurig deshalb, weil zum Einen diese kriegerischen Auseinandersetzungen mit der Begründung die Menschenrechte zu schützen, viel mehr Leid, Vertreibung und Tod bewirken, als der Zustand vorher. Und zum Anderen, weil, wie schon von dir erwähnt, diese Begründung nur auf eigene Interessen ausgerichtet ganz selektiv angewendet wird.
Und China ist da nur ein Beispiel. Man könnte noch viele Militärdiktaturen der Vergangenheit und der Gegenwart aufflisten, und selbst unser großes Vorbild und Freund USA hat eine lange Liste von völkerrechtswidrigen Handlungen zu verantworten bis hin zu den nach eigenem Gutdünken weltweit mit ihren Drohnen vollstreckten Todesurteilen. Und dann haben unsere Regierenden scheinbar auch keine Hemmung, Ländern mit einer langen Latte von Menschenrechtsverletzungen wie Saudi Arabien oder der Türkei mit Waffen im Wert von Milliarden zu unterstützen.
Wegen dieser Doppelmoral aber noch mehr weil diese wirtschaftlichen oder militärischen Interventionen nur sehr selten einen Erfolg zeitigen, meistens nicht die Verantwortlichen, sondern die einfache Bevölkerung die Leidtragenden sind, sollten die Menschenrechte nicht für solche Abenteuer mißbraucht werden..

1
0
Would love your thoughts, please comment.x